Die Weinlese hat begonnen

Der Startschuss für den neuen Weinjahrgang 2015 ist gefallen

Die Weinlese hat begonnen. Die ersten Trauben des neuen Jahrgangs wurden heute am frühen Morgen des 19. Septembers 2015 gegen 05.45 mittels Vollerntereinsatz geernet. Das Resulat des ersten Trauenmostes kann sich trotz der Wetterbedingungen der vergangenen Wochen "sehen" lassen. Für uns Winzer beginnt nach einem enorm warmen Sommer die eigentliche "heiße Phase". Gilt es nun die Qualität der Trauben in den Wein zu überführen und zu erhalten. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, denn der extrem trockene Sommer und die fehlenden Niederschläge im Rekordjahr 2015 machten den Reben ganz schön zu schaffen. Solch eine Trockenheit haben unsere Weinstöcke noch nie erlebt! Teilweise mussten wir sogar Trauben noch vor der Reife abnehmen um die Gesundheit und den Erhalt des Stockes nicht zu gefährden. Der extreme Trockenstress wird sich sicherlich in den kommenden Jahren kompensieren lassen. Hoffen wir nun aber erst mal zur Hauptlesezeit auf beständiges Wetter, damit das momentane Lesegut optimal verarbeitet werden kann.

Aber jetzt heist es erstmal "Geburtshelfer" für den neuen Jahrgang sein. Wir freuen uns mit Ihnen auf einen erfolgreichen Ernteverlauf 2015 und natürlich auf frischen Federweißen & Zwiebelkuchen.

Weinlese Weinbau Schwab Oberschwarzach Vollernter

eine Ebene zurück           zur Startseite