Carina Schwab - Die Weinkönigin vom Steigerwald


Als Kandiatin für Oberschwarzach und den Steigerwald kämpfte unserer Tochter Carina am 24. März 2011 im Congress Centrum Würzburg mit drei weiteren Mitbewerberinnen um die Fränkische Weinkrone.
Kurz vor 17 Uhr stand bereits überraschend fest, wer die 56. Fränkische Weinkönigin wird. Für Carina hat es jedoch leider nicht ganz gereicht.

Enttäuschung

Aus der Traum. Vielen mitgereisten Fans der Oberschwarzacherin und natürlich uns Familienmitgliedern stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Doch am darauffolgenden Freitagabend bekam Carina einen festlichen Empfang in ihrem Heimatort. Auch ohne Krone.
Die Bewohner rund um den Herrenberg und wir Schwabs sind uns jedoch sicher: Carina hat Oberschwarzach und die gesamte Steigerwaldregion sehr gut vertreten. Mut, Wissen, Schlagfertigkeit und Können habe sie in die Waagschale geworfen, attestierte ihr der erste Bürgermeister des Marktes Oberschwarzach Josef Radler. Und mit der Silvaner Spätlese trocken aus dem Weingut ihrer Eltern Claudia und Ewald Schwab zudem eine perfekte Weinauswahl getroffen, meint der Weinbauvereinsvorsitzende des Marktes Oberschwarzach Manfred Baumann. Denn gerade beim fränkischen Flaggschiff Silvaner sei die Erwartungshaltung der bei der Wahl zahlreich in Publikum und Jury vertretenen Winzer groß, weiß er. „Doch du hast gezeigt, welch hochwertige Weine wir auch hier im Steigerwald haben.“ Das konnte Beate Glotzmann, die Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen, nur bestätigen. Sie habe am Pressetisch gesessen, und Carinas Wein habe durchweg positive Resonanz erfahren.

Viel gewonnen

Den begehrten Kopfputz hat das alles Carina dennoch nicht gebracht. „Es wäre natürlich schön, heute hier mit der Krone zu stehen“, bringt Carina beim offiziellen Empfang das auf den Punkt, was viele denken. Aber fast schon ein wenig trotzig fügt sie an: „Aber ich habe gar nicht verloren. Ich habe viel gewonnen, an Schlagfertigkeit und an Erfahrung. Und das kann mir keiner nehmen.“ Für ihr kurzes Fazit erntete sie stehenden Applaus. Dafür und für ihren Auftritt in Würzburg, mit dem sie die Anbauregion rund um den Herrenberg wieder ein Stückchen mehr in das Bewusstsein der Weinliebhaber gerückt hat. Und an Carina gewandt sagte der erste Bürgermeister Josef Radler: „Für mich bist Du die Weinkönigin vom Steigerwald.“ Und die kommt notfalls eben auch ohne Krone aus.

Wahl fränkische Weinkönigin Schwab Oberschwarzach
copyright: Langhammer

Das Bild zeigt Carina (Mitte) zusammen mit den beiden Moderatoren Nicole Then-Plannasch (links) und Axel Robert Müller (rechts) bei ihrem Auftritt auf der Bühne bei der Wahl zur Fränkischen Weinkönigin 2011 vor fast 1.000 Zuschauern



eine Ebene zurück           zur Startseite