Carina Schwab – nach vier Jahren als Weinprinzessin gab sie die Krone weiter


Ganze vier Jahre lang war unsere Tochter Carina Weinprinzessin des Marktes Oberschwarzach. Am 08. April 2011 hat sie mit der Weitergabe der Krone an ihre Nachfolgerin die Ära der 10. Weinprinzessin des Marktes Oberschwarzach beendet.

Souverän und selbstbewusst gab sie einen Rückblick über ihre vergangene Amtszeit. Am Ende ihrer Abschiedsrede übermannten jedoch auch fast sie die vielen Emotionen. Den Tränen nahe meisterte sie aber auch diese letzten Minuten als Oberschwarzacher Weinprinzessin. Dann gab Carina ihre Krone - die sie vier Jahre lang trug - an Nachfolgerin Eva Götz weiter.

Der Weinbauverein Oberschwarzach richtete einen würdigen Abend für die Krönung aus. Zu den zahlreichen Besuchern zählten unter anderem Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Landrat Harald Leitherer. Der Landrat lobte die scheidende Repräsentantin Carina. Sie habe den „Markt und den Landkreis Schweinfurt außerordentlich freundlich und sachverständig präsentiert“. Der neuen Hoheit Eva I. gratulierte er zur neuen Aufgabe.

Alfons Hespelein hielt die Dankesrede für Carina Schwab. „Selbstsicher, selbstbewusst und mit großen Engagement“ sei Carina in ihrem Amt gewesen. „Deine Reden waren immer mit viel Liebe zum Detail“, so Hespelein, der auch davon sprach, dass Carina viel Freizeit geopfert habe. Von 2007 an stellte sie sich in den Dienst der Marktgemeinde. Und dann zollte er ihr noch großen Respekt für die Kandidatur zur Fränkischen Weinkönigin: „Dieser Mut ist bemerkenswert“.

Und dann nahte der Moment von Carina´s Abschiedsrede, die auch viele eindrucksvolle und großartige Bilder in einem knapp 20 minütigen Film sprechen ließ. 272 Termine hat sie für den Wein absolviert, zahllose Kilometer mit dem Auto auf der Straße gelassen und „viele schöne Momente erlebt, auch viele Promis dabei kennengelernt“. Sie dankte allen Unterstützern, besonders ihrer Familie und den anderen Weinhoheiten. „Hier wurden viele Freundschaften geknüpft“, so Carina. Die Tatsache, dass zahlreiche Symbolfiguren anwesend waren, unterstrich dies nachhaltig.

Innenstaatssekretär Gerhard Eck dankte Carina für „Leidenschaft und Engagement“, Eva beglückwünschte er zu „einer Aufgabe, mit der man viel erleben kann“.

An Carina Schwab gerichtet, meinte der Oberschwarzacher Bürgermeister Josef Radler: „Du bist für uns die Weinkönigin vom Steigerwald.“ Und weiter: „Mit deinem Charme, deiner natürlichen Art, bist du diesem hohem Amt gerecht geworden.“

Beate Glotzmann (Tourist-Information Gerolzhofen) lobte: „Carina hatte am Ende noch den gleichen Elan wie im ersten Jahr.“ Monika Lindner vom Tourismus-Aktions-Team Oberschwarzach machte deutlich, dass die scheidende Hoheit viele Termine pflichtbewusst wahrgenommen hat.

Weinbau Schwab Oberschwarzach
copyright: Weinbau Schwab Oberschwarzach

Carina krönt Eva zur neuen Oberschwarzacher Weinprinzessin



eine Ebene zurück           zur Startseite